Patienten­informationen

Organisation und Ablauf – So sind Sie bestens vorbereitet

Termin & Wartezeit

Wir arbeiten mit einem Bestellsystem, um Wartezeiten möglichst kurz zu halten. Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin – falls Sie verhindert sind, geben Sie uns bitte frühzeitig Bescheid.
In Notfällen oder bei akuten Beschwerden bemühen wir uns, kurzfristig einen Termin zu ermöglichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es dadurch vereinzelt zu Verzögerungen im Praxisablauf kommen kann.

Besondere Untersuchungen & Pupillenerweiterung

Für einige Untersuchungen ist es notwendig, Ihre Pupillen mit Augentropfen zu erweitern. In diesem Fall sind Sie für mehrere Stunden nicht verkehrstüchtig.
Planen Sie daher ein, nach der Untersuchung nicht selbst Auto zu fahren und gegebenenfalls eine Begleitperson mitzubringen.

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter!

Das sollten Sie mitbringen:

Überweisungsschein

(falls von Ihrem Haus- oder Facharzt ausgestellt)

Vorhandene Befunde & Arztberichte

(z. B. von früheren Augenuntersuchungen)

Aktuelle Brille oder Kontaktlinsen

sowie Ihren Brillenpass, falls vorhanden

Medikamentenliste

(falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen)

Versicherungskarte

(falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen)

Kosten

Private Krankenkasse

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen – ebenso wie eine transparente und faire Abrechnung. Als Privatpraxis können wir ganz individuell und ohne Zeitdruck auf Ihre Beschwerden eingehen. Dabei können Sie sicher sein, dass wir nur medizinisch notwendige Untersuchungen durchführen, die in der Regel von Ihrer privaten Krankenversicherung erstattet werden.

Individuelle Besonderheiten Ihrer privaten Versicherung bzw. Ihres Vertrages berücksichtigen wir gerne.

Gesetzliche Krankenkasse (Selbstzahler)

Auch wenn Sie gesetzlich versichert sind, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Leider lässt sich die Qualität und Sorgfalt, die wir anstreben, nicht über die Pauschalen der gesetzlichen Krankenversicherung abdecken. Dennoch bemühen wir uns um faire Behandlungskosten.

Gerne informieren wir Sie vorab über die zu erwartenden Kosten und Sie entscheiden ganz in Ruhe, ob die Untersuchung durchgeführt werden soll.

Notfallbehandlungen in unserer Praxis

Bei akuten Augenbeschwerden lassen wir Sie nicht allein!

Wenn Sie unter plötzlichen Sehstörungen, Schmerzen oder anderen dringenden Beschwerden leiden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. In medizinischen Notfällen bemühen wir uns, Ihnen so schnell wie möglich und noch am selben Tag eine Behandlung zu ermöglichen.

Auch falls Sie unsicher sind, ob es sich bei Ihrem Problem um einen Augennotfall handelt, können Sie sich jederzeit bei uns melden! Besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.

Notfälle außerhalb der Sprechzeiten

Außerhalb unserer Praxiszeiten steht Ihnen der augenärztliche Bereitschaftsdienst in Dresden zur Verfügung. Aktuelle Notdienstzeiten und zuständige Anlaufstellen finden Sie hier:

Unser Netzwerk für Ihre Gesundheit

Manchmal braucht es einen Spezialisten – sei es für besondere Fragestellungen, spezielle Behandlungen oder eine augenärztliche Betreuung im Ausland. Dank unseres Netzwerks aus erfahrenen Ärzten und Praxen können wir Ihnen qualifizierte Ansprechpartner empfehlen.

Auf unserer Karte finden Sie ausgewählte Fachkollegen mit ihren Kontaktdaten, damit Sie schnell und unkompliziert die passende medizinische Unterstützung erhalten!

Mit bester Empfehlung von Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat.

Monday12:00 PM - 5:00 PM
Tuesday9:00 AM - 5:00 PM
Wednesday9:00 AM - 12:00 PM
Thursday9:00 AM - 5:00 PM
Friday9:00 AM - 12:00 PM
SaturdayClosed
SundayClosed

Ophthalmologicum Dresden

Goetheallee 57a
01309 Dresden